ARGUMENT 1
Durch den geplanten Bau der Stadt-Umland-Bahn Erlangen (StUB) wird die „Neue Irrhainstraße“ als Bustrasse unnötig.
• Direktverbindung Erlangen - Flughafen Nbg über StUB - Am Wegfeld - Marienbergstraße - Flughafen (Buslinien 30A, 30B, 30E entfallen)
• Direktverbindung Fürth - Flughafen Nbg verlängerte Buslinie 33
ARGUMENT 2
Bebauungsplan „Neue Irrhainstraße“ ist der Start für die verkehrliche Erschließung des Flughafens Nürnberg von Westen
ARGUMENT 3
Die „Neue Irrhainstraße“ wird als Ausweichroute für Stauumfahrer (B4) noch attraktiver
• es ist keine Ortsdurchfahrt durch Almoshof nötig
ARGUMENT 4
Zusätzliche Verkehrsbelastung der Johann-Sperl-Straße
• vorhandene Straßenverengung durch Parker
• Vergrößerung der Problematik durch zukünftigen Anstieg des Busverkehrs
• Johann-Sperl-Straße nicht für Gegenverkehr Bus-Bus ausgelegt
ARGUMENT 5
Zusätzliche Lärmbelastung der Anwohner in Almoshof
ARGUMENT 6
Der nördliche Teil der „Neuen Irrhainstraße“ führt durch das vorläufig gesicherte Überschwemmungsgebiet Bucher Landgraben
• Flächenversiegelung ist hier äußerst kritisch zu sehen
• Bauwerke müssen die Anforderungen des Hochwasserschutzes erfüllen
ARGUMENT 7
Naturraum wird durch weiteren Straßenbau zerstört
ARGUMENT 8
Die für den Bau benötigten landwirtschaftlichen Flächen dienen der Existenzgrundlage ortsansässiger Landwirte und stehen nicht zum Verkauf
ARGUMENT 9
Der südliche Teil der „Neuen Irrhainstraße“ führt durch im FNP ausgewiesene landwirtschaftliche Flächen
• es handelt sich dabei um Feldwege der Flurbereinigung, welche zur Bewirtschaftung und Erschließung landwirtschaftlicher Flächen benötigt werden