9 Argumente gegen die "Neue Irrhainstraße"

ARGUMENT 1

Durch den geplanten Bau der Stadt-Umland-Bahn Erlangen (StUB) wird die „Neue Irrhainstraße“ als Bustrasse unnötig.

• Direktverbindung Erlangen - Flughafen Nbg über StUB - Am Wegfeld - Marienbergstraße - Flughafen (Buslinien 30A,   30B, 30E entfallen)

• Direktverbindung Fürth - Flughafen Nbg verlängerte Buslinie 33

 

ARGUMENT 2

Bebauungsplan „Neue Irrhainstraße“ ist der Start für die verkehrliche Erschließung des Flughafens Nürnberg von Westen


ARGUMENT 3

Die „Neue Irrhainstraße wird als Ausweichroute für Stauumfahrer (B4) noch attraktiver

• es ist keine Ortsdurchfahrt durch Almoshof nötig 

Lageplan geplante "Neue Irrhainstraße" (Quelle: stopptdiewest)

ARGUMENT 4

Zusätzliche Verkehrsbelastung der Johann-Sperl-Straße

• vorhandene Straßenverengung durch Parker

• Vergrößerung der Problematik durch zukünftigen Anstieg des Busverkehrs

• Johann-Sperl-Straße nicht für Gegenverkehr Bus-Bus ausgelegt            

 

ARGUMENT 5

Zusätzliche Lärmbelastung der Anwohner in Almoshof

 

ARGUMENT 6

Der nördliche Teil der „Neuen Irrhainstraße“ führt durch das vorläufig gesicherte Überschwemmungsgebiet Bucher Landgraben

• Flächenversiegelung ist hier äußerst kritisch zu sehen

• Bauwerke müssen die Anforderungen des Hochwasserschutzes erfüllen

Vorläufig gesichertes Überschwemmungsgebiet "Bucher Landgraben" mit Verlauf der "Neuen Irrhainstraße" (Quelle: Amtsblatt Stadt Nürnberg)

ARGUMENT 7

Naturraum wird durch weiteren Straßenbau zerstört

 

ARGUMENT 8

Die für den Bau benötigten landwirtschaftlichen Flächen dienen der Existenzgrundlage ortsansässiger Landwirte und stehen nicht zum Verkauf

 

ARGUMENT 9

Der südliche Teil der „Neuen Irrhainstraße“ führt durch im FNP ausgewiesene landwirtschaftliche Flächen

• es handelt sich dabei um Feldwege der Flurbereinigung, welche zur Bewirtschaftung und Erschließung landwirtschaftlicher Flächen benötigt werden

Flächennutzungsplan (FNP) der Stadt Nürnberg mit Verlauf der "Neuen Irrhainstraße!"
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